Freitag, 18. Februar 2011

Catrice Rouge Satin Lipstick (120 nude beige)

Vor ein paar Monaten habe ich mir den Catrice Rouge Satin Lipstick 120 nude beige bei Müller gekauft und hin und wieder benutzt. Bei meinem Sortiment ist es relativ schwierig immer nur 1 Lippenstift oder Gloss zu benutzen, sonst werden sie niemals aufgebraucht. 
Quickfacts

+ sehr weiche und cremige Konsistenz
+ schöne Farbe
+ schöne Verpackung
+ pflegend
+ Inhaltsstoffe ok

- nichts
ohne Lippenstift, nur Lippenbalsam
mit Lippenstift

Bewertung

Der Auftrag ist super leicht, der Lippenstift ist so weich und cremig da muss man fast aufpassen, dass man nicht zu feste drückt. Die Farbe ist wirklich schön, ein Touch mehr Farbe als andere Nude-Lipsticks, aber genau das macht ihn so schön. Die Haltbarkeit ist nicht besonders gut, aber bei der Cremigkeit kein Wunder. Dafür pflegt der Lippenstift aber fast wie ein Balsam. Man kann eben meistens nicht beides haben. Ich habe aber auch nicht solche Ansprüche:-) Ich finde den Duft fruchtig-cremig. Leider sind polybutene (chemische Filmbildner) und CI 19140 (Farbstoff, der in Verdacht steht krebserregend zu sein) enthalten, die nicht empfehlenswert sind. Ich persönlich benutze den Lipstick nicht täglich, sodass es nicht so schlimm ist, bei täglicher Anwendung würde ich aber wahrscheinlich auf einen anderen Lippenstift zurückgreifen.

Inhaltsstoffe

BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, OCTYLDODECANOL, ETHYLHEXYL STEARATE, SYNTHETIC WAX, POLYBUTENE, STEARYL DIMETHICONE, SYNTHETIC BEESWAX, CANDELILLA WAX, RICINUS COMMUNIS, CARNAUBA WAX, DIETHYLHEXYL SYRINGYLIDENE MALONATE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, MICA, CALCIUM SODIUM BOROSILICATE, SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, TIN OXIDE, METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN, PARFUM, BENZYL SALICYLATE, BENZYL BENZOATE, BENZYL ALCOHOL, HEXYL CINNAMAL, HYDROXYCITRONELLAL, CI 15850, CI 16035, CI 19140, CI 42090, CI 45410, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891


18 empfehlenswert
4 eingeschränkt empfehlenswert - stearyl dimethicone, synthetic fluorphlogopite, hydroxycitronellal, ci 45410
3 weniger empfehlenswert - orange markiert
2 nicht empfehlenswert - rot markiert
1 nur Einzelfallbewertung möglich - parfum
1 nicht bewertet - hexyl cinnamal (Duftstoff)

Nähere Erläuterungen wie immer bei Codecheck.

Hier die nicht bewerteten Inhaltsstoffe:

bis-diglyceryl polyacyladipate-2 = Adipisäure
Adipinsäure ist natürlicherweise in Zuckerrübensaft und Melasse enthalten. Sie entsteht zudem, wenn Fette ranzig werden. (+)

ethylhexyl stearate
Ölige Substanz aus Ethylhexylalkohol (in ätherischen Ölen vorkommend) und Stearinsäure (aus Pflanzenöl). Es ist dünnflüssig und kann gut in die Haut eindringen. (+)

candelilla wax = Cadelillawachs
Wachs, das aus den Blättern und Ständeln des Candelilla-Busches gewonnen wird. (+)

diethylhexyl syringylidene malonate
Stabilisator, Lichtschutz (?)

calcium sodium borosilicate
Verdickungsmittel (+)

Fazit

An sich ein wirklich schöner und pflegender Lippenstift, der auch noch gut duftet und eine schöne Verpackung hat. Er hält sich nicht wirklich lange auf den Lippen, aber welcher pflegender Lippenstift tut das schon...kenne keinen. Der Preis von ca. 2,80 euro ist sehr günstig. Gesehen habe ich ihn bisher bei Müller und Kaufhof. Guter Lippenstift!

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr schön aus. Den habe ich bisher wohl immer übersehen, da mir irgendwie alle Rouge Satin Lippenstifte auf den ersten Blick zu sehr geschimmert haben ;)

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Translation

Blog-Archiv