Freitag, 11. März 2011

L'Oreal Professionnel Delicate Color sulfate free Shampoo

Heute will ich mal über das L'Oreal Professionnel Delicate Color sulfate free, farbfixierendes Shampoo für empfindliche Farben aus der Expert Serie berichten. Das Shampoo habe ich in einem Friseurartikel Shop gekauft für ca. 10 euro. 


Quickfacts

+ verhindert das Auswaschen der Farbe
+ riecht gut
+ Inhaltsstoffe ok

- man braucht viel
- eher teuer
- Wirkung mittelmäßig

Bewertung

Ich habe mir das Shampoo gekauft, weil jedes mal nach dem Färben nach 2-3 Wäschen hier und da ein graues Haar wieder durchscheint. Ich habe nicht sehr viele graue Haare, aber es stört mich schon wenn sie durchschimmern. Dieses Shampoo verhindert das nur teilweise. Dadurch, dass es keine starken Tenside enthält, da sulfatfrei, ist es viel weniger reinigend als übliche Shampoos. Das soll aber nicht heissen, dass die Haare nicht sauber werden. Man braucht keine Sulfate um die Haare sauber zu bekommen, es sei denn man benutzt viele Stylingprodukte. Aber ohne Sulfate schäumt es recht wenig, ähnlich wie bei Naturkosmetik-Shampoos, sodass man ständig das Gefühl hat mehr Shampoo benutzen zu müssen. Das Shampoo enthält UV-Schutz, kein toller Inhaltsstoff, aber wahrscheinlich unumgehbar, wenn die Farbe nicht ausbleichen soll. Der mit 'nicht empfehlenswert' bewertete Inhaltsstoff paraffinum liquidum ist hier fast zu vernachlässigen, weil er ziemlich am Ende der Liste steht.
Insgesamt kann man das Shampoo von der Wirkung her mit Naturkosmetik-Shampoos vergleichen, nur dass dieses UV-Schutz enthält und sehr gut riecht, recht fruchtig-blumig. Wie sich die Haare nach der Wäsche anfühlen, kann ich nicht beurteilen, weil ich immer danach Conditioner benutze.

Inhaltsstoffe

AQUA, SODIUM METHYL COCOYL TAURATE, LAURETH-5 CARBOXYLIC ACID, COCAMIDOPROPYL BETAINE, GLYCERIN, SODIUM CHLORIDE, PEG-150 DISTEARATE, HEXYLENE GLYCOL, SODIUM BENZOATE, SODIUM LAUROYL GLUTAMATE, POLYQUATERNIUM-10, LACTIC ACID, SALICYLIC ACID, PEG-55 PROPYLENE GLYCOL OLEATE, PROPYLENE GLYCOL, TOCOPHERYL ACETATE, PANTHENOL, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, LINALOOL, PARAFFINUM LIQUIDUM, 2-0LEAMIDO-1,3-OCTADECANEDIOL, BENZYL ALCOHOL, SODIUM HYDROXIDE, PARFUM

15 empfehlenswert
5 eingeschränkt empfehlenswert - laureth-5 carboxylic acid, peg-150 distearate, polyquaternium-10, peg-55 propylene glycol, propylene glycol
1 nicht empfehlenswert - rot markiert
1 nur Einzelfallbewertung möglich - parfum

Näheres wie immer bei Codecheck.

Hier die nicht bewerteten Inhaltsstoffe:

ethylhexyl methoxycinnamate 
UV-Filter, schützt Haut und Haare vor schädlichen Lichteinwirkungen (wenn es nach der 6ten Stelle aufgelistet ist (ok), laut Ökotest-Forum)

2-oleamido-1,3-octadecanediol
Hautpflegemittel, überwiegend pflanzlich (ok)

Fazit

An sich ein gutes mildes Shampoo, das sehr gut riecht. Ich muss aber gestehen, dass Naturkosmetik-Shampoos genau dasselbe bewirken, komplett ohne Chemie. Wenn ich UV-Schutz möchte, trage ich ein spezielles Spray auf. Vorteil: ich reibe es nicht in die Kopfhaut ein, so entsteht kaum Hautkontakt. Der Preis von ca. 10 euro ist schon hoch, für Friseurprodukte aber noch im günstigeren Bereich. Für mich kein Nachkaufprodukt.

1 Kommentar:

  1. Ich habe es auch schon ausprobiert und mich hat es auch nicht überzeugt. Klar, der Duft war ganz ok, aber den Rest kann ich von vielen anderen Shampoos auch bekommen. Und bei dem Preis sag ich ganz klar kein zweites Mal.

    AntwortenLöschen

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Translation

Blog-Archiv