Samstag, 13. November 2010

Esprit cosmetics mineral matt Make-up (202)

Dieses Make-up habe ich mir zugelegt, weil es das einzige Make-up im Moment ist, dass keine Silikone enthält, zumindest wenn man Naturkosmetik ausnimmt. Laut Herstellerangaben soll das Make-up bis zu 12 h Glanz vermeiden ("up to 12h shine control"). Ich habe mir die Farbe 202 gekauft, da ich eher einen gelben Unterton der Haut habe. Gekauft wurde bei Dm für 7,95 euro. Wie ich es beurteile, siehe unten.

Quickfacts

+ keine Silikone
+ leichte Verteilung
+ natürliche Deckkraft 
+ parabenfrei, parfümfrei, ölfrei

- Glanzkontrolle mittelmäßig
- die Deckkraft kann zu niedrig sein
- nur bei DM erhältlich

Bewertung
Das Make-up deckt mittelmäßig ab, es mattiert am Anfang gut, aber da ich sehr fettige Haut habe, hält das nicht lange trotz Puder. Leider habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden, was bei meinem Glanz länger als 3 Stunden hält. Ich finde die Farbe für mich sehr passend. Das Make-up riecht recht neutral. Vor allem lässt es die Haut atmen.
ohne Make-up
mit Make-up

Inhaltsstoffe

Aqua, Dicaprylyl Ether, Butylene Glycol, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Cetearyl Alcohol, Mica, Isostearic Acid, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Polysorbate 60, Magnesium Aluminum Silicate, Stearic Acid, Cetyl Alcohol, Polymethyl Methacrylate, Acrylates/C12-22 Alkyl Methacrylate Copolymer, Phenoxyethanol, Triethanolamine, Galactoarabinan, Xanthan Gum, Kaolin, Salicylic Acid, Caprylyl Glycol, Pentylene Glycol, Sodium PCA, Zinc Oxide, Disodium Edta, Sorbic Acid, Gossypium Herbaceum, Propylene Glycol, Chamomilla Recutita, Cucumis Sativus, Leuconostoc, Titanium Dioxide(CI 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499)].

Die grau markierten Stoffe sind wie immer mit empfehleswert bei Codecheck bewertet, die rosafarbenen mit eingeschränkt empfehlenswert. Hier die Erklärung für die nicht bewerteten Stoffe:


Acrylates/C12-22 Alkyl Methacrylate Copolymer
Das ist ein Filmbildner, der die Gleitung auf der Haut erleichtert, aber dennoch nicht versiegelt. Hier die Quelle. (ok)

Galactoarabinan
Es wird in Cremes und Feuchtigkeitspflegen verwendet um die Hautaktivitäten anzuregen und die natürlichen Hauteigenschaften zu unterstützen.Es ist ein rein pflanzliches, natürliches, wasserlösliches Polysaccharid und wird aus dem Kernholz einer amerikanischen Lärchenart gewonnen (+)

Caprylyl Glycol
Das ist ein multifunktionelles Kosmetikadditiv, das sich als Rückfetter, Feuchteregulierer und Benetzer einsetzen lässt, Viskositätsregulierer, hautpflegend und feuchtigkeitsbewahrend. (+)

Pentylene Glycol
Definition: wirkt feuchtigkeitsspendend und antimikrobiell
Einsatz: Feuchtigkeitsspender, Konservierungsstoff, Feuchthaltemittel, Lösungsmittel (+)

Gossypium Herbaceum = Baumwolle (+)

Leuconostoc = Milchsäurebakterien (+)

Fazit


Dieses Make-up ist ok, wenn es mal für einen Abend oder eher für kürzere Zeit benutzt. Als Make-up für den ganzen Tag mattiert es leider nicht lange bei meiner sehr fettigen Haut ohne zwischendurch mattieren zu müssen. Dass die Haut atmen kann, da es ohne Silkone ist, finde ich sehr gut, da es kaum bis keine Pickel verursacht.Den Preis von 7,95 euro finde ich auch ok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Translation

Blog-Archiv