Mittwoch, 23. Februar 2011

Maybelline moisture extreme Lipstick (golden sienna 470)

Den Maybelline moisture extreme Lippenstift in der Farbe Golden Sienna 470 habe ich bei DM gekauft für ca. 4-5 euro. Die Farbe ist etwas kräftiger, in Richtung dunkler Aprikose gehend. 

Quickfacts

+ schöne Farbe
+ relativ günstig
+ leicht aufzutragen
+ trocknet nicht aus
+ angenehmer Duft

- schlechte Inhaltsstoffe
- leicht fleckiges Ergebnis

Bewertung

Ich finde den Auftrag sehr leicht und cremig. Leider habe ich auch nach drei Schichten immernoch ein leicht fleckiges Ergebnis. Beim Auftrag ist mir aufgefallen, dass er leicht glitschig ist, sodass nicht viel Farbe auf die Lippen kommt. Leider sind die Inhaltsstoffe nicht gut, sodass ich diesen Lippenstift selten benutzen werde, keinesfalls täglich. Ich muss aber sagen, dass der Lippenstift nicht die Lippen austrocknet, aber auch nicht pflegt, eigentlich ok. Halten tut der Lippenstift beim Trinken oder Essen eher nicht, aber das finde ich nicht schlimm. Der Geruch ist cremig und kosmetikartig, sehr angenehm.

Inhaltsstoffe

diisopropyl dimer dilinoleate, hydrogenated polyisobutene, polyglyceryl-2 diisostearate, ethylhexyl methoxycinnamate, octyldodecanol, polyethylene, bis-diglyceryl polyacyladipate-2, squalane, simmondsia chinensis, ozokerite, cera microcristallina, butyrospermum parkii, pvp/hexadecene copolymer, silica, tocopheryl acetate, peg-5 rapeseed sterol, disteardimonium hectorite, alumina, calcium aluminium borosilicate, parfum, synthetic fluorphlogopite, pentaerythrityl tetraisostearate, propylene carbonate, ascorbyl palmitate, calcium sodium borosilicate, polyethylene terephthalate, tin oxide, benzyl alcohol, aluminum hydroxide, acrylates copolymer, silica dimethyl silylate, sodium chondroitin sulfate, dimethicone, atelocollagen, mica, ci 77891, ci 77491, ci 77492, ci 77499, ci 15850, ci 45410, ci 15985, ci 45380, ci 77163, ci 19140, ci 77820, ci 75470, ci 42090, ci 12085

19 empfehlenswert- siehe Codecheck
9 eingeschränkt empfehlenswert - siehe Codecheck
8 weniger empfehlenswert - orange markiert
5 nicht empfehlenswert - rot markiert
1 nur Einzelfallbewertung möglich - parfum
1 nicht bewertet -  simmondsia chinensis (Jojobaöl)

Nähere Erläuterungen wie immer bei Codecheck.

Hier die nicht bewerteten Inhaltsstoffe:

ethylhexyl methoxycinnamate
UV-Filter, im Tierversuch hormonelle Wirkung (-)

bis-diglyceryl polyacyladipate-2 = Adipinsäure
Adipinsäure ist natürlicherweise in Zuckerrübensaft und Melasse enthalten. Sie entsteht zudem, wenn Fette ranzig werden. (+)

peg-5 rapessed sterol
Tensid, Lösungsmittel, Emulgator (?)

disteardimonium hectorite
Organisch modifiziertes Magnesium-Silikat. Es ist ein natürliches Mineral, das als Geliermittel für Öle und als Emulsionsstabilisator eingesetzt wird. (+)

calcium aluminium borosilicate
glasartiges Material, das als Verdickungsmittel verwendet wird (ok)
 
calcium sodium borosilicate
Verdickungsmittel (+)

Fazit

Eigentlich eine sehr schöne Lippesntiftfarbe, aber leider bei den Inhaltsstoffen ein schlechter Lippenstift. Man muss sich schon mit den Inhaltsstoffe beschäftigen, um zu merken, was man zum Teil runterschluckt...viel Gift! Schade. Jedenfalls wenn man keinen Wert drauf legt, trocknet der Lippenstift nicht aus. Es ist jedem überlassen, eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen.

Kommentare:

  1. Wirklich schade, dass eigentlich alle konventionellen Kosmetikprodukte so viele weniger empfehlenswerte Inhaltsstoffe enthalten. Ich versuche immer wieder auf NK zurückzugreifen, aber oftmals überzeugen mich die Produkte nicht richtig.

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen
  2. ja, stimmt, vor allem ist die Farbauswahl bei NK nicht wirklich zufriedenstellend, ich habe das Gefühl dass alle NK-Hersteller die selben Nuancen im Sortiment haben.

    AntwortenLöschen
  3. i love that color :)
    peachyy :)
    great blog girl ;) (L)

    AntwortenLöschen
  4. Jaaa ich kenne das Dilemma: schööööner Lippenstift aber unschöööne Inhaltsstoffe. Ist schon wahnsinnig was die Hersteller ihren Kunden da zumuten, nicht wahr? Und soviele schmieren sich die Gifte unwissentlich und im guten Glauben tagtäglich auf die Lippen..
    Da bleibe ich bei den NK Marken, auch wenn sie teilweise doppelt soviel kosten (Sante, Logona..). (Leider ist ja die Farbauswahl bei Alverde und Alterra sehr begrenzt..)

    Aber mal allgemein zu diesem Blog: Großes Kompliment!! Endlich mal eine Bloggerin, die auch verstärkt auf Inhaltsstoffe eingeht. Genau das fehlte mir bisher. Vor allem werden hier auch Produkte vorgestellt, die woanders nicht gehyped sind, sondern in der Masse untergegingen, obwohl sie wirklich eine gute Qualität aufweisen..

    Danke Amandi! <3

    AntwortenLöschen

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Translation

Blog-Archiv