Sonntag, 3. Juli 2011

Apres Sun Lotion / Balsam (Lavozon, Sun Dance, Sun Dream) im Vergleich

Da die heisse Zeit mehr oder weniger angekommen ist, will ich heute ein paar Apres sun Bodylotions vorstellen, die ich ausprobiert habe und natürlich gute Inhaltsstoffe haben. Ich habe mir drei unterschiedliche geholt und denke, dass dies für den ganzen Sommer ausreichen wird. Da ich jeden Tag dusche, creme ich mich alle zwei Tage ein, da meine Haut im Sommer nicht jeden Tag Pflege braucht, es sei denn ich war am Strand o.ä.. Apres sun-Lotions heissen zwar apres sun, sind aber im Sommer besser geeignet als übliche Lotions, da sie leichter sind, schnell einziehen und mehr feuchtigkeitsspendende als fettreiche Stoffe enthalten.

Gekauft habe ich mir diese Lotions:
Sundance sensitiv Apres Balsam - Drogeriemarkt
Lavozon Apres Lotion - Müller
Sun Dream Apres Lotion - Penny Markt

Es gibt viele andere Lotions, jeder Discounter, Supermarkt und Drogerie hat eigene. Dieses Jahr habe ich mich gegen die Sun Dance Apres Lotion von DM entschieden, weil sie vor zwei Jahren an zweiter Stelle in der Inhaltsstoffliste Aloe Vera LEAF JUICE hatte, aber letztes und dieses Jahr nur noch an letzter Stelle Aloe Vera LEAF JUICE POWDER. Das ist eine stark negative Entwicklung, was mich davon abgehalten hat diese Lotion nochmal zu kaufen.

Da dies alles sehr umfangreich ist und ich hier nicht zu viel Text posten möchte, habe ich alles in einer Tabelle erfasst, sodass man schnell einen Überblick bekommt (für größere Darstellung anklicken).


Inhaltsstoffe

aqua, isopropyl palmitate, glycerin, cetearyl alcohol, polyglyceryl-2 sesquiisostearate, panthenol, tocopheryl acetate, parfum, carbomer, sodium hydroxide, acrylates/c10-30 alkyl acrylate crosspolymer, aloe barbadensis (leaf juice powder), disodium edta, phenoxyethanol, benzyl alcohol, methylparaben, ethylparaben, butylparaben, propylparaben

12 empfehlenswert
2 eingeschränkt empfehlenswert - carbomer, acrylates/c10-30 alkyl acrylate crosspolymer
1 weniger empfehlenswert - orange markiert
1 nur Einzelfallbewertung möglich - parfum

Näheres wie immer bei Codecheck.



aqua, glycerin, alcohol denat., caprylic/capric triglyceride, phenoxyethanol, panthenol, tocopheryl acetate, acrylates/c10-30 alkyl acrylate crosspolymer, parfum, allantoin, sodium hydroxide, aloe barbadensis (leaf juice powder), limonene, citronellol, alpha-isomethyl ionone


10 empfehlenswert
1 eingeschränkt empfehlenswert - acrylates/c10-30 alkyl acrylate crosspolymer
2 nur Einzelfallbewertung möglich - alcohol denat., parfum
2 nicht bewertet - limonene (Duftstoff), alpha-isomethyl ionone

Näheres wie immer bei Codecheck.


Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Alcohol Denat., Panthenol, Tocopheryl Acetate, Caprylyl Glycol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, 1,2-Hexanediol, Allantoin, Ethylhexylglycerin, Sodium Hydroxide, Aloe Barbadensis (Leaf Juice Powder), Opuntia Ficus-Indica Stem Extract

8 empfehlenswert
1 eingeschränkt empfehlenswert - acrylates/c10-30 alkyl acrylate crosspolymer
1 nur Einzelfallbewertung möglich - alcohol denat.

Näheres wie immer bei Codecheck.

Hier die nicht bewerteten Inhaltsstoffe:

1,2 hexanediol
Lösungsmittel, löst andere Stoffe auf bzw. hält diese in Lösung (?) 

ethylhexylglycerin
Glycerinverbindung mit sehr guter Feuchthaltewirkung, natürlicher Konservierungsstoff als Alternative zu Parabene (+)


Opuntia Ficus-Indica
Kaktusextrakt (+)

Fazit

Insgesamt finde ich alle drei Lotions toll, sie pflegen alle gut. Die Bodylotion von Müller ist mir persönlich zu stark parfümiert. Das wäre auch nicht so schlimm, aber ich mag süßliche Gerüche nicht so gerne. Ausserdem stört mich das klebende Gefühl die ersten 5-10 Minuten. Von Schlecker hatte ich letztes Jahr auch eine Lotion, super Inhaltsstoffe, aber auch ein starker süßlicher Geruch. Die Preise sind pro 100 ml relativ ähnlich, ca. 50-80 cent.
Aber am besten man schaut jedes Jahr neu auf die Inhaltsstoffe, denn diese ändern sich so oft wie die Verpackung;-)
Mein Favorit für dieses Jahr ist definitiv die Sun Dream Apres Lotion vom Penny Markt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Translation

Blog-Archiv